EFRE/JTF - Forschung InfraProNet 2021-2027
Was bietet das Förderprogramm?
- Zuschuss zur Förderung von anwendungsnahen Forschungsinfrastrukturen, -projekten und -netzwerken an öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen.
Machbarkeitsprüfung
Was wird gefördert?
Maßnahmen zur Verbesserung der anwendungsorientierten Forschungsinfrastruktur
Gefördert werden Neu- und Umbaumaßnahmen für die durch das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus institutionell geförderten außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Gefördert werden Geräteinvestitionen an:
- Hochschulen sowie Forschungszentren gemäß des Sächsischen Hochschulgesetzes,
- durch Bund und / oder Land institutionell geförderte außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit einer Forschungsstätte im Freistaat Sachsen,
- gemeinnützigen Forschungseinrichtungen im Status eines An-Instituts gemäß des Sächsischen Hochschulgesetzes,
- den Staatlichen Studienakademien der Berufsakademie Sachsen gemäß dem Sächsisches Berufsakademiegesetz,
- Hochschulallianzen, deren Aufgabe Forschung und Transfer ist und die weder einen beihilferelevanten noch einen wirtschaftlichen Zweck verfolgen.
Anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Gefördert werden anwendungsnahe Forschungs- und Entwicklungsprojekte als Einzelprojekte oder als Verbundvorhaben.
Gefördert werden:
- wissenschaftliche Themenstellung die eine hohe wissenschaftliche Qualität aufweisen,
- die zur Umsetzung der Innovationsstrategie des Freistaates Sachsen beitragen,
- die anwendungsorientierte Bezüge haben das heißt, dass konkrete Perspektiven für eine Nutzung beziehungsweise einen Transfer in die Wirtschaft vorliegen und
- von besonderem forschungspolitischem Interesse für den Freistaat Sachsen sind.
Wissenschaftliche Informationsinfrastruktur
- Gefördert werden Projekte wissenschaftlicher Bibliotheken zur Erschließung, Bereitstellung und der langfristigen Sicherung von digitalen Informationen, einschließlich der dafür notwendigen technischen Ausstattung.
Forschungsnetzwerke an öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen
- Gefördert werden wissenschaftliche Netzwerke die über Grenzen der Fachbereiche und Institutionen hinweg etabliert werden, um die beiden Säulen der RIS3 (regional innovation strategy), intelligente Spezialisierung und Diversifizierung zu verbinden.
- Ziel der Forschungsnetzwerke soll neben strategischer Kooperation und Verbesserung der Sichtbarkeit auch die Entwicklung disruptiver Innovationen zur Verbesserung der Drittmittelfähigkeit sein.
Wer wird gefördert?
- Es werden ausschließlich nicht gewinnorientierte Forschungseinrichtungen und Hochschulen gefördert.
Welche Voraussetzungen müssen beachtet werden?
- Es werden ausschließlich beihilfefreie, nichtwirtschaftliche Tätigkeiten gefördert.
- Eine angemessene Nutzungsmöglichkeit der Forschungsergebnisse für Dritte innerhalb der Europäischen Union unter nichtdiskriminierenden Bedingungen muss gewährleistet werden.
- Die Zuordnung des Vorhabens zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen ist darzulegen.
Bei einer JTF-Förderung zusätzlich:
- Darstellung des Nutzens für den Strukturwandel sowie der Beitrag zur Transformation der Wirtschaft zur Klimaneutralität in den JTF-Regionen.
Welche Konditionen bietet das Förderprogramm?
- Anteilfinanzierung mit einer Förderquote bis zu 100 Prozent in Form eines nicht rückzahlbareren Zuschusses.
In 4 Schritten zum Fördermittelzuschuss
01
Kontaktieren Sie uns unverbindlich per Telefon oder mit einer E-Mail über unser Kontaktformular und schildern Sie uns kurz und unverbindlich Ihre Ideen für Ihr Vorhaben.
02
Anhand Ihres Vorhabens und der Daten prüfen wir intern Ihre Fördermöglichkeiten zur Umsetzung Ihrer Projektidee. Wir beraten Sie zu allen verfügbaren Möglichkeiten.
03
Wir besprechen detailliert Ihre Ziele und den Bedarf, erstellen den Antrag und steuern komplett die Kommunikation mit dem entsprechenden Förderinstitut.
04
Anschließend kann Ihr Projekt starten. Unser Team begleitet Sie zuverlässige und professionell durch alle Phasen bis zur Ausschüttung der Fördermittel.
Bitte beachten Sie, dass Digiconn keinen Einfluss auf mögliche Änderungen von Förderhöhen und deren Bedingungen hat. Daher sind alle Angaben unsererseits ohne Gewähr.

digiconn GmbH
Creative Loft:
Innere Plauensche Strasse 2 A,
08056 Zwickau (neben Zwickau Arcaden)
Verwaltung:
Strasse der Befreiung 167,
08141 Reinsdorf b. Zwickau
+49375 44797879
info@digiconn.de
Rechtlicher Hinweis
Bitte beachten Sie, dass Digiconn keinen Einfluss auf Änderungen von Förderhöhen und deren Bedingungen hat. Daher sind alle Angaben unsererseits ohne Gewähr.